Open Shopfloor: Schauen Sie dem Werker über die Schulter
Live Webcast aus der HELLER Produktion!
Die Fertigungsumgebung bei der Gebr. HELLER Maschinenfabrik GmbH ist mit unserem MES und damit direkt ins SAP-System integriert.
Alle relevanten Verrichtungen an der Maschine sind im SAP respektive MES abgebildet. Die detaillierten Workflows werden von den Werkern an der Maschine präsentiert und erklärt.
Parallel zur Tätigkeit des Werkers machen wir den Datenfluss zwischen Shopfloor und SAP transparent.
Vom Rüsten über die eigentliche Produktion, der Materialversorgung und -entsorgung bis hin zur Störungsverwaltung – schauen Sie aus der Praxis auf Ihr SAP. Sehen Sie für eine objektive Beurteilung der Produktionsleistung, Auswertungen (KPI) in der Fertigung auf der Basis der erfassten SAP- und MES-Daten, OEE, Störhäufigkeiten, Leistungsgrad oder auch die Rückmeldequote.
Folgende Abläufe sind vorgesehen:
Aufträge Rückmelden
Erfassen von Nebenzeiten / Nebentätigkeiten
Anfordern und Buchen von Material
Erfassen von QM-Merkmalen
Darstellen und Bewerten der KPIs (Auswertung)
Maschinenkommunikation
Bewerten von Ausschuss
Erfassen von Rüstprozessen
Mehrmaschinenbedienung
Hauptzeitparalleles Arbeiten
Shopfloor-Meeting im KVP Prozess
Hauptzeitparalleles Rüsten


Im Zeitraum von 8.00 Uhr – 11.00 Uhr sehen Sie relevante Abläufe der SAP Produktionslogistik abgebildet als mobile Workflows. Sie haben die Gelegenheit, sich in einer realen Arbeitsumgebung die Prozesse live anzusehen und Fragen zu stellen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Melden Sie sich bitte hier an: