SAP Add Ons
für Produktion & Logistik

Von Materialflussoptimierung
bis zur Digitalisierung
in der Produktion

SAP Add Ons für Produktion & Logistik

Ihr Spezialist für die Optimierung von Produktion und Inhouse-Logistik

Seit Firmengründung 1995 entwickelte sich die IGH Infotec von einem Anbieter von Speziallösungen für die Logistikbranche zu einem Marktführer für die Themen „Mobile Datenerfassung mit SAP“ und „MES (Manufacturing Execution System) direkt in SAP“.

Im Fokus steht die Digitalisierung der Abläufe in Produktion und Logistik, mit dem Ziel, die Effizienz in den Produktionsprozessen zu steigern.

Weltweit arbeiten nationale und internationale Unternehmen unterschiedlichster Branchen mit unseren Produkten. Die Systeme sind modular aufgebaut, rasch installiert und flexibel auf die jeweilige Aufgabenstellung einstellbar.

Darüber hinaus unterstützt die IGH Infotec Kunden und Interessenten beratend beim Einsatz dieser digitalen Werkzeuge vor dem Hintergrund, die Produktionskosten zu reduzieren. So partizipieren Sie an dem Wissen aus einer Vielzahl von erfolgreichen Projekten.

Download Unternehmensflyer

Optimierung von Produktionsprozessen

An unserem Hauptstandort in Langenfeld betreiben wir eine ausgeprägte Fertigungs- und Montageumgebung für die Produktion von Maschinenbauteilen.  Auf der Basis dieses Praxis-Knowhows entstehen unsere Softwarelösungen. Somit sprechen wir mit unseren Kunden auf Augenhöhe. Im Rahmen von Live-Webcasts stellen wir den Einsatz unserer Optimierungs­werkzeuge in der realen Arbeitsumgebung vor.

Seit 2022 ist der Werkzeugmaschinenbauer HELLER aus Nürtingen an der IGH Infotec AG beteiligt. Zusammen mit HELLER sind wir nun in der Lage, mit einer noch stärkeren Praxisnähe optimale Systeme und Beratungen anzubieten. In der Initiative „PPO – HELLER Best Practice“ stellen wir die gebündelte Kompetenz aus Digitalisierung und der Optimierung der Produktionsprozesse unseren Kunden und Interessenten zur Verfügung.

IGH Events

Seit 20 Jahren bieten wir unseren Interessenten und Kunden Events zu den Themen „Digitalisierung und Prozessoptimierung in Produktion und Logistik“ an. Egal, ob Sie sich noch in der Planung oder schon in der Umsetzung des Projekts befinden, wir haben das passende Format für Sie.

Live-Webcasts – für einen schnellen Überblick

Praxistag – für die Entscheidungsfindung

Werkertag – der Referenzbesuch

Download Eventflyer
Wer ist IGH Infotec?

Praktische Prozess-Kenntnis, kombiniert mit SAP-Wissen in Produktion und Logistik – seit mehr als 25 Jahren!

Die IGH Infotec AG wurde 1995 gegründet und beschäftigt sich seit ihrem Bestehen mit dem Thema „Mobile Datenerfassung“. Nach ersten Programmierungen rein kundenindividueller Datenerfassungssysteme wurde uns schnell bewusst, dass ein nachhaltiges Wachstum nur mit Standardsoftware möglich ist.

In die Hände spielte uns der Umstand, dass viele unserer Kunden von vorhandenen individuellen ERP Systemen auf den Standard SAP R/3 migrierten.

Mit SAP R/3 hatten wir die Chance, die Software technisch und funktionell zu standardisieren. Hierbei bedienten wir uns erst einer eigenentwickelten Middleware, die per Schnittstelle mit dem SAP-System kommunizierte. Ab dem R/3 Release 4.7 nutzen wir den damals neuen Web-AS. Das leidige Thema „Schnittstelle“ wurde somit ad acta gelegt.

Das war der Startpunkt unserer SAP Add Ons (SAP Erweiterungen) für Produktion und Logistik – integriert in SAP – ohne Schnittstelle.

Die mobile Datenerfassung in der Logistik entwickelte sich für uns zu einem „Renner“. Das Portfolio wuchs von anfänglich einer Handvoll Prozessen auf über 150 ausgeklügelte mobile Workflows für die Produktion und Logistik.

Im Jahr 2005 wurden wir SAP-Partner mit den entsprechenden Zertifizierungen. Zu diesem Zeitpunkt entwickelten wir auch unsere ersten „MES-Applikationen“. Die ersten Systeme orientierten sich noch sehr stark an der Workflow-Architektur der mobilen Datenerfassung.

Rasch etablierten wir das Thema „MES mit SAP“ als eigenständiges Produkt. Auch hier legten wir von Beginn an unser Augenmerk auf die Standardisierung. Über die Jahre entstand ein umfassendes MES System als Add-On in SAP ohne jegliche Schnittstellen und separate Datenhaltung.

Heute besteht unser MES aus einem umfassenden Modulportfolio von der integrierten Maschinenkommunikation über eine Auftrags- und Ressourcenverwaltung bis hin zu einer analytischen Auswertung der Daten zur Darstellung individueller Key-Performance-Indikatoren (KPI) (OEE, TEEP, etc.).